In Gedenken an Franz Tessensohn

Mit großem Bedauern und Trauer müssen wir Ihnen mitteilen, dass Franz Tessensohn am 9. März 2019 nach kurzer, schwerer Krankheit, nur wenige Monate vor seinem 80. Geburtstag, verstorben ist. Franz war der Initiator des Polarforschungsprogramms der BGR in der Antarktis und der Arktis und langjähriger Leiter der Polargeologie-Gruppe an dieser Einrichtung.

Neben seinen wissenschaftlichen Forschungsaktivitäten, die zu zahlreichen Veröffentlichungen führten, initiierte und organisierte er internationale Konferenzen und Workshops, insbesondere ICAM III in Celle (1998) und ISAES IX (Potsdam) im Jahr 2003. Nach seiner Pensionierung im Jahr 2004 setzte Franz seine polaren Aktivitäten fort wie z.B. mit der Einrichtung von "Outreach"-Programmen wie „Cool Classes“ mit dem Ziel, das Interesse an der Polarforschung in der jungen Generation zu wecken. Für sein Engagement und seine Verdienste in der Polarforschung erhielt er 2008 die Ehrenmitgliedschaft der Deutschen Gesellschaft für Polarforschung.

In der deutschen geowissenschaftlichen Polarforschungsgemeinschaft spielte Franz eine führende Rolle beim Aufbau und der Definition der deutschen geowissenschaftlichen Forschung in den antarktischen und arktischen Landgebieten. Als Vater der wichtigsten Polarforschungsprogramme der BGR, GANOVEX und CASE, Initiator und Organisator zahlreicher Expeditionen, gründete er das nationale und internationale Kooperationsnetzwerk zwischen der BGR und geologischen Diensten, Polarforschungsinstituten, Universitäten und Museen, das zur Grundlage der heutigen internationalen Antarktis- und Arktisforschung der BGR geworden ist.

Franzs Tod ist ein großer Verlust für uns alle.


Zurück zu allen Meldungen